Professionelle Schulterkameras

Schulterkamera - Der mobile Camcorder für unterwegs

Ob Newsreportagen, Live-Berichterstattung oder ein gewöhnlicher Filmdreh: das Einsatzgebiet von Schulterkameras ist breit gefächert. Die Camcorder punkten durch ihre Größe und das geringe Gewicht vor allem in Sachen Mobilität und Flexibilität. Dadurch eignen sich sie speziell für Aufnahmen unterwegs und gehören schon lange zum professionellen Zubehör für berichterstattende Drehs.

Auf die leichte Schulter genommen

Trotz Höchstleistung, bringen die meisten Kamerabodys nicht mehr als drei Kilo auf die Waage. Eine ergonomisch an die Schulter angepasste Polsterung gehört hierbei aber natürlich trotzdem zur Standardausstattung - der Tragekomfort soll nicht an letzter Stelle stehen. Wer etwas noch handlicheres sucht, der wird etwas im Bereich der kompakten Broadcast Kameras finden. Aber was genau tragen die Kamerafrauen und -männer denn überhaupt auf der Schulter?

Mobil und leicht: Für Aufnahmen von höchster Qualität

Die Schulter Camcorder gibt es in verschiedenen Ausführungen. Manche kommen mit einem festen, mitgeliefertem Objektiv, bei anderen Modellen können diese dafür aber beliebig gewechselt werden. Die Aufnahmen erfolgen meist in Full HD bei einer Auflösung von durchschnittlich um die 2 Megapixel. Gespeichert werden die Aufnahmen auf leicht entnehmbaren SD-Karten, oft werden hier P2-Karten verwendet. Auch simultane Aufzeichnungen, sogenannte Dual-Codecs, und Dual Backups sind dank mehreren Kartenslots möglich. Auch digital stehen Schulterkameras anderen Camcordern in nichts nach: Die Kameras sind oft WLAN-kompatibel und ermöglichen so eine Verbindung zu Smartphone, Tablet oder PC. Falls die Funktion nicht schon eingebaut ist, lässt sich die Netzwerkfähigkeit auch durch ein zusätzliches Modul nachträglich hinzufügen.

Unterwegs mit dem Schulter Camcorder

Praktischerweise gibt es für die Schulterkameras diverses Zubehör, sodass man unterwegs immer gut gerüstet ist. Kamerataschen, Schulterriemen und Stative zählen hierbei genauso dazu, wie Ladegeräte und Akkus, die bei den mobilen Geräten nicht fehlen dürfen.

mehr anzeigen...
weniger anzeigen