DSLR & DLSM Kameras – Bewährte Profis für hochwertige Fotoqualität

DSLR Kameras haben sich in den letzten Jahrzehnten zu beliebten und bewährten Profis für hochwertige Fotografie etabliert. Im privaten und vor allem im professionellen Bereich kommen Spiegelreflexkameras für Produktionen aller Art zum Einsatz.

DSLR-Funktionsweise

DSLR steht für Digital Single-Lens Reflex und bezeichnet Kameras, die mit einem klappbaren Spiegel arbeiten, der das durch das Objektiv einfallende Licht reflektiert. Beim Drücken des Auslösers schwenkt der Spiegel nach unten und der Verschluss öffnet sich, sodass das Bild auf dem Sensor abgelichtet werden kann. Durch die Reflexion kann das Bild durch den Sucher betrachtet werden – und zwar völlig ohne Zeitverzögerung, wie es beispielsweise bei Kameras mit einem elektronischen Sucher der Fall sein kann. Die Auflösung variiert nach Modell: Je nach geplantem Einsatzbereich kann sie mal bei 10 Megapixel, mal bei 61 Megapixel liegen. In jedem Fall entstehen aber hochwertige Aufnahmen und schon günstigere Modelle bekannter Hersteller liefern eine zufriedenstellende Bildqualität ab. DSLR Kameras eignen sich darüber hinaus nicht nur für das Fotografieren, sondern auch für die Aufnahme von Videos in HD- und 4K-Auflösung.

Spiegelreflex- oder Systemkamera?

Der Name Spiegelreflexkamera erklärt also ziemlich genau die Technik, die hinter diesen Kameras steckt. Damit unterscheiden sie sich grundlegend von den DSLM Systemkameras, bei denen, wie der Name sagt, der Spiegelkasten entfällt – das M steht für mirrorless. Nicht zu vergessen ist hierbei, dass es sich bei Spiegelreflexkameras ebenfalls um eine Art der Systemkameras handelt. Bekannte und etablierte Hersteller, wie PanasonicCanon oder auch Sony, setzen auf die Vorteile von Spiegelreflex- wie auch auf spiegellose Modelle. Mit dem passenden Objektiv kann für jede Produktion außerdem der entsprechende Begleiter zur Kamera gefunden werden.

mehr anzeigen...
weniger anzeigen